Innovation
Innovation
Entwicklung braucht Menschen
Entwicklung braucht Menschen
Mit Ressourcen der Region
Mit Ressourcen der Region
Entwicklung braucht Wurzeln
Entwicklung braucht Wurzeln
Offenheit
Offenheit
Entwicklung braucht Weitblick
Entwicklung braucht Weitblick
Mit Ressourcen der Region
Mit Ressourcen der Region
Entwicklung braucht Wurzeln
Entwicklung braucht Wurzeln
Offenheit
Offenheit
Entwicklung braucht Weitblick
Entwicklung braucht Weitblick
Kooperation
Kooperation
Entwicklung braucht Zusammenarbeit
Entwicklung braucht Zusammenarbeit

Wandlungs- und Entwicklungsprozess Hochstein

Die Stadt Lienz verfügt mit ihren naturräumlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Strukturen über eine vergleichsweise überdurchschnittliche Freizeit- und Lebensqualität. Ein zentrales räumliches Element der Sport- & Freizeitinfrastruktur stellt der sogenannte Hochstein mit seinen bestehenden Freizeit-, Sport- & Kulturinfrastrukturen dar. Aufgrund struktureller, klimatischer, sozio-demografischer und touristischer Veränderungen steht der Hochstein als Teilidentitätsbestandteil der Stadtregion vor größeren Veränderungsbedarfen.

Foto: Brunner Images
Foto: Brunner Images
Projektträger
Stadtgemeinde Lienz
Förderprogramm
  • LEADER
  • Projektsumme
    84.960 Euro
    Laufzeit
    23.5.2019 - 31.7.2020
    Kontakt
    Mag.(FH) Mag. Oskar Januschke

    Um dazu strategisch die richtigen Weichen zu stellen, wurden in einem BürgerInnen- & Stakeholderbeteiligungsprozess zentrale Maßnahmen und Aktivitäten erarbeitet, welche einen umfassenden Wandlungsbedarf für die bestehenden Einrichtungen aufzeigen. In Ergänzung des partizipativen Prozesses soll in Fortführung des kooperativen Entwicklungsprozesses nunmehr eine Zuspitzung in Form einer Neupositionierung mit Erstellung eines Masterplans erfolgen und eine zukunftsfähige Neupositionierung & Profilierung erarbeitet werden.

    Im Zuge dieses Entwicklungsprozesses (Wandlungsprozess) sollen unter Einbindung der Bevölkerung eine konkrete Marken- u. Positionierungslinie kooperativ entwickelt und ausgearbeitet werden. Eine weitere Zielsetzung ist die Erstellung eines Projekt- und Maßnahmenplanes sowie die Erarbeitung von Grundlagen zu konkreten – an die klimatischen Veränderungen angepassten - Teilprojekten.

    Gearbeitet wird in den Bereichen

    • interne Aufbereitung/Positionierungsszenarien
    • Positionierungsworkshops
    • Positionierungs- und Strategiepapier
    • Branding Prozess
    • Projektanforderungen und -screening, Priorisierungsworkshops, Masterplanung
    • tourismusfachliche Reflexion und tourismusfachliches Coaching

    Projektziel ist die Neupositionierung des Hochsteins in der Form eines umfassenden Wandlungsprozesses basierend auf den lokalen Stärken und Chancen und abgestimmt auf die verschiedenen Umfeldfaktoren wie dem Klimawandel sowie ein mehrjähriges Strategiepapier und Branding und ein Masterplan „Hochstein 2020+“ (Brandingprozess, Marken- und Strategiebildung).

    RMO auf Facebook