Wandlungs- und Entwicklungsprozess Hochstein
Die Stadt Lienz verfügt mit ihren naturräumlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Strukturen über eine vergleichsweise überdurchschnittliche Freizeit- und Lebensqualität. Ein zentrales räumliches Element der Sport- & Freizeitinfrastruktur stellt der sogenannte Hochstein mit seinen bestehenden Freizeit-, Sport- & Kulturinfrastrukturen dar. Aufgrund struktureller, klimatischer, sozio-demografischer und touristischer Veränderungen steht der Hochstein als Teilidentitätsbestandteil der Stadtregion vor größeren Veränderungsbedarfen.
Um dazu strategisch die richtigen Weichen zu stellen, wurden in einem BürgerInnen- & Stakeholderbeteiligungsprozess zentrale Maßnahmen und Aktivitäten erarbeitet, welche einen umfassenden Wandlungsbedarf für die bestehenden Einrichtungen aufzeigen. In Ergänzung des partizipativen Prozesses soll in Fortführung des kooperativen Entwicklungsprozesses nunmehr eine Zuspitzung in Form einer Neupositionierung mit Erstellung eines Masterplans erfolgen und eine zukunftsfähige Neupositionierung & Profilierung erarbeitet werden.
Im Zuge dieses Entwicklungsprozesses (Wandlungsprozess) sollen unter Einbindung der Bevölkerung eine konkrete Marken- u. Positionierungslinie kooperativ entwickelt und ausgearbeitet werden. Eine weitere Zielsetzung ist die Erstellung eines Projekt- und Maßnahmenplanes sowie die Erarbeitung von Grundlagen zu konkreten – an die klimatischen Veränderungen angepassten - Teilprojekten.
Gearbeitet wird in den Bereichen
- interne Aufbereitung/Positionierungsszenarien
- Positionierungsworkshops
- Positionierungs- und Strategiepapier
- Branding Prozess
- Projektanforderungen und -screening, Priorisierungsworkshops, Masterplanung
- tourismusfachliche Reflexion und tourismusfachliches Coaching
Projektziel ist die Neupositionierung des Hochsteins in der Form eines umfassenden Wandlungsprozesses basierend auf den lokalen Stärken und Chancen und abgestimmt auf die verschiedenen Umfeldfaktoren wie dem Klimawandel sowie ein mehrjähriges Strategiepapier und Branding und ein Masterplan „Hochstein 2020+“ (Brandingprozess, Marken- und Strategiebildung).