Innerstädtische Produktion & Manufaktur
Die Innenstadtwirtschaft kommt im Zuge der COVID-19-Pandemie in die dritte große Transformation der letzten Jahre. Durch die Digitalisierung und den Online-Handel verstärkt sich nochmals der Druck auf ladengeführte Handelssegmente.
Für die ortsansässigen Geschäfte bedeutet das eine weitere Beeinträchtigung der Wettbewerbsfähigkeit und eine Herausforderung für die attraktive Gestaltung der Innenstädte.
Die Stadt Lienz und der Bezirk weisen eine dichte Struktur an Produktions- und Manufakturunternehmen auf, die Frequenzlagen ansprechen.
Im Kontext der Zielsetzungen der Innenstadtentwicklung möchte der Verein Stadtmarketing mit der Stadt Lienz in den Geschäftsstraßen einen Schwerpunkt für urbane „Produktion und Manufakturen“ setzen. Gemeinsam mit bis zu 40 Unternehmer*innen werden Maßnahmen und Aktivitäten gesetzt, um den Innenstadtstandort zu stärken. Dazu zählen neben strukturellen Veränderungen an der urbanen Produktion, der Warenpräsentation und Öffnung ebenerdiger Verkaufseinheiten auch die Schaffung einer stabilen Kooperationsplattform und einer entsprechenden Promotion.
Diese Faktoren sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung, und bringen positive Synergien und Wertschöpfungsverkettungen für die heimische Wirtschaft mit sich.